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PSD Tutorials Cinema 4D für Einsteiger 3D Praxis

Release: PSD.Tutorials.Cinema.4D.fuer.Einsteiger.3D.Praxis.German-BLZiSO

PSD Tutorials Cinema 4D für Einsteiger 3D Praxis
NFO
Inhaltsangabe

Moderne 3D-Modellierung mit Cinema 4D R19 – so fängst du an!

Ob du Cinema 4D zum ersten, zweiten oder dritten Mal öffnest – mit diesem
Tutorial gelingt dir der schnelle Einstieg. Grundlagen & 3D-Praxis für Einsteiger!
Finde dich von Anfang an zurecht, lerne die Funktionen kennen und achte schon mit
deinen ersten Klicks darauf, möglichst realistische Szenen zu kreieren. Zum
Mitmachen kannst du dir beim Hersteller MAXON auch eine Demo-Version des Programms
herunterladen. Das erwartet dich im Kurs:

Das über 7-stündige Cinema 4D-Tutorial mit 54 Lektionen unterteilt sich in zwei
große Abschnitte. Zunächst führt dich dein Trainer Uli Staiger durch Oberfläche,
Grundlagen und Werkzeuge des Programms. Anschließend erstellst du Schritt für
Schritt diesen Bühnenscheinwerfer:

Grundlagen – finde dich in Cinema 4D R19 schnell zurecht

Lerne die sogenannten Manager, also die Bedienfelder des Programms kennen, mitsamt
ihren Funktionen. Nutze wichtige Tastenkombinationen, um effektiv zu arbeiten. Bewege,
rotiere und skaliere deine Objekte. Dein Trainer zeigt dir nicht nur auf, wie du
vorgehen solltest, sondern auch, was bei der Anwendung von Werkzeugen unbedingt zu
vermeiden ist.

3D-Praxis – modelliere mit dem Tutorial deine ersten 3D-Objekte

Cinema 4D ist extrem umfangreich, doch bereits mit wenigen und von Uli Staiger
zielführend ausgewählten Aspekten kannst du jedwede 3D-Formen erstellen. Zu diesen
Aspekten gehören parametrische Grundobjekte (wie Würfel und Zylinder) und Polygonobjekte
mit bearbeitbaren Punkten, Kanten und Flächen. An die Objekte gehst du gestalterisch heran,
indem du mit Live-Selektion, Extrudieren und Innen extrudieren, mit Polygonstift und den
Messerwerkzeugen hantierst. Blieben noch weiterführende Konzepte wie SDS- oder Symmetrie-
Objekte sowie das Arbeiten mit Splines (vergleichbar mit Pfaden), Volumengeneratoren und
Deformern. Das ist dir alles noch wenig bis gar nicht bekannt? – Im Kurs erstellst du
einen Kochtopf, eine Lautsprecherbox und ein Windrad, sodass dir all die Begrifflichkeiten
direkt ins Know-how übergehen. Und weiter geht es dann an diesen Stellen mit der
3D-Modellierung einer Raumstation und der 3D-Animation in Cinema 4D.

So verwandelst du ein 3D-Objekt in eine Szene

Nach dem Modellieren folgt die Beleuchtung deines Objekts. Erfahre, wie du mit Flächenlicht,
physikalischer Lichtquelle oder Zielspot Licht in deine Szene zauberst. Mit Schattenwurf
und Reflexion sowie 3D-Material und den dazugehörigen Farb-, Reflektivitäts- oder Transparenz-
Eigenschaften erzeugst du realistische Darstellungen. Anschließend legst du noch eigene
Kamera-Objekte an und gehst mit den richtigen Einstellungen ans Rendern. Im finalen Kapitel
wendest du deine neu erworbenen Kenntnisse an, um den oben gezeigten Scheinwerfer zu erstellen.


Original Scene Release Read NFO.

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